Goodbye Nolita

 

Nolita ist tot - lang lebe Nolita! Was früher mal ein kuscheliger Pulli war, hat sich in einen richtig dicken langen Schal und die dazu passende Mütze für kalte Tage verwandelt. Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich das wundervolle Nolita-Strickset von WE ARE KNITTERS geschenkt bekommen und direkt verstrickt. Über dieses heutige "Upcycling"-Projekt könnte man daher jetzt vor Schreck die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber: Nolita war wirklich toll, nur leider so wahnsinnig warm, dass ich das gute Teil höchstens anstelle einer Jacke bei einer eventuellen nächsten Arktis-Expedition hätte tragen können. Da selbige nun aber fürs erste nicht anstand, entschied ich mich einigermaßen schweren Herzens, Nolita wieder aufzutrennen und etwas daraus zu machen, was ich auch tragen würde. Denn: lieber einen gern genutzten Schal & eine passende Mütze in der Garderobe als einen traurig brach liegenden (und dafür definitiv zu teuren) Pullover im Schrank. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Entscheidung nicht bereuen werde. Nicht zuletzt, weil Upcycling - Dinge weiter benutzen und wiederverwerten - nämlich ziemlich großartig ist!

 

Lust auf Nachstricken?

Dank der dicken Wolle gingen diese beiden "Upcycling"-Strickprojekte auch sehr schnell von der Hand; außerdem habe ich alles sehr einfach gestrickt. Der Schal ist komplett kraus rechts gestrickt (also jede einzelne Reihe mit rechten Maschen): Mit Nadeln in Stärke 15mm einfach 22 Maschen anschlagen und dann so viele Reihen stricken, bis er die gewünschte Länge hat (hier: ca. 180cm)

 

Für die Mütze 31 Maschen mit derselben Wolle, aber Nadeln in Stärke 8mm anschlagen und in den folgenden Reihen jeweils eine rechte und eine linke Masche stricken (Rippmuster), bis das Ganze ca. 7cm lang ist (dies ist der Umschlag). Danach weiter glatt rechts stricken, bis die Gesamtlänge etwa 26cm beträgt. Ein laaaanges Fadenende abschneiden, durch die Maschen fädeln und festziehen.


Das Fadenende nutzen, um damit die Naht zu nähen. Um einen Bommel zu machen, zwei runde Pappscheiben (in der Mitte ein Loch, wie bei einem Doughnut) ausschneiden und aufeinander legen und dann ordentlich mit Wolle (entweder derselben oder einer bunten Kontrast-Farbe) umwickeln. Wenn sich durch das Doughnut-Loch keine Wolle mehr wickeln lässt, die Seite rundum einschneiden. Einen langen Faden derselben Wolle nun ganz fest zwischen den Pappscheiben verknoten, dann die Pappscheiben lösen und den Bommel schön gleichmäßig verwuscheln und trimmen. Den Faden an der einen Seite lang lassen, das andere Ende auf Bommel-Länge anpassen und mit dem langen Ende an der Mütze annähen.

 

Voilà! Und schon können kühle Herbst- (und viiiieel später kalte Winter-)tage kommen, an denen man diese schlichte Schal-Mützen-Kombi draußen spazieren tragen kann. Wer keinen Pullover zum aufribbeln zur Hand hat und sich kein Strickset dafür kaufen möchte - die Wolle gibt es natürlich auch in Einzelknäueln hier bei WE ARE KNITTERS zu kaufen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0